Das Delfinarium im Duisburger Zoo

 

 

"Eine mehr als 2 Millionen Liter Seewasser fassende, reich gegliederte Unterwasserlandschaft steht den Tieren zur Verfügung"

 

Hört sich ja wirklich toll an geben wir zu.... ABER :

2.000.000 Liter Wasser wären nur ungefähr so groß wie ein Schwimmbad mit 25m Länge, 16m Breite und 5m Tiefe.

Hinzu kommt noch das diese ca. 2 Millionen Liter auf insgesamt 6 einzelne Beckenelemente aufgeteilt sind... diese sind zwar miteinander verbunden und können bei Bedarf geschlossen werden. Aber das verringert die Größe der einzelnen Becken doch deutlich... 

 

 

Delfine im Duisburger-Delfinarium 

 

Von den derzeit 9 Großen Tümmlern im Delfinarium in Duisburg sind 7 bereits im Delfinarium in Duisburg geboren.

 

Yvo wurde mit seiner Mutter Iris im Golf von Mexico brutal gefangen als er noch gesäugt wurde. Durch Explosionen wurde die Delfinschule in panischer Angst auseinander getrieben sodass einzelne Tiere in Netzen gefangen und festgesetzt werden konnten. Von 29 Delfinen die man damals ins Delfinarium Antwerpen verbracht hatte, waren Yvo und Iris die einzigen Überlebenden. Nach 18 Jahren wurden sie dann 1999 nach Duisburg gebracht weil es Ihnen in Belgien immer schlecht ging. Iris verstarb 2003. 

 

Pepina wurde in den 1980ern in den Gewässern von Kuba gefangen und kam 1994 vom Phantasialand Brühl nach Duisburg. 

 


 

 

Einige Firmen und Unternehmen stehen hinter dem Zoo in Duisburg und somit auch hinter dem Delfinarium.

Auch diese Firmen und Unternehmen müssen darauf aufmerksam gemacht werden das eine Delfinhaltung nicht mehr toleriert werden sollte. Es bleibt jedem selbst überlassen wie er verfahren möchte, aber man sollte diese Firmen und Unternehmen meiden und Ihnen aufzeigen das sich was ändern muss. 


RWE Rhein Ruhr AG übernahm 2007 die Namensrechte über das Delfinarium und zahlte 5 Jahre lang , jährlich 1 Millionenen Euro an die Zoo Kasse. 

Somit war RWE wohl der stärkste Sponsor des Delfinariums.

Dieser Sponsoren Vertrag ist nun abgelaufen und wurde von RWE auch nicht verlängert. RWE ist nun kein Sponsor mehr des Delfinarium in Duisburg.

 

Folgende Firmen sind ebenfall Premium Partner des Duisburger Zoo und wer den Zoo unterstützt ist auch mitverantwortlich für das Delfinarium dort : 

 

Duisburg am Rhein

Volksbank Rhein-Ruhr

Sparkasse Duisburg

Wirtschaftsbetriebe Duisburg

SchauInsLand Reisen

DVV

Auto Brüggemann

Stiftung Wilhelm Lehmbruch Museum

Wintergartenbau Ophelders

Ikea

Meidericher SV 02 Duisburg

 

 

Die Homepage des Duisburger Zoo wurde erstellt von : cantaloop und agint.

 

Die Fotos auf der Homepage des Duisburger Zoos, sind vom Zoofotografen Mario Kuster (C.&M. Kuster), welcher auch für andere Zoos in Deutschland bereits Fotos gemacht hat.